Saal 1 Endoskopische Hyperthermie Endoskopische Lasertherapie Photodynamische Therapie Fluoreszenzdiagnostik zur Erkennung mikroskopischer Tumorausbr�tung |
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Saal 2Resektion von Knochentumoren und prothetischer ErsatzMikrovaskul�rer Gewebstransfer zur plastischen Dehnung gro�er Gewebsdefekte, 3D-Dokumentation und Wiedergabe des mikroskopischen Bildes |
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Ziel des Verfahrens ist es, bei Weichgewebssarkomen und malignen
Melanomen durch eine isolierte Durchstr�mung der Extremit�t mit hochdosierten
Zytostatika oder Zytokinen die Tumorareale zu devitalisieren. Bei Sarkomen und gro�en
Melanomknoten wird anschlie�end der Rest- (Residual-)tumor operativ entfernt. Beim
Vorliegen multipler kleiner Melanomabsiedlungen (Satellitosis, In-Transitmetastasierung)
reicht of die Perfusion als Behandlungsma�nahme aus.
Ziel der Operation ist die Wiederherstellung der Stuhlkontinenz nach Rektumexstirpation. Zu diesem Zweck wird aus dem Colon descendens spiralf�rmig ein seromuskul�rer Schlauch gebildet, der perineal anastomosiert wird. Auf Grund der Tatsache, da� es sich um glatte Muskulatur handelt, liegt eine andere Schlie�muskelkontrolle vor als bei Verwendung einer Gracilisplastik. Das Verfahren wird in Zusammenarbeit mit dem Onkologischen Institut der Universit�t Moskau (Frau Prof. T. Odaryuk) evaluiert.
Schematische Darstellung des OP-Verfahrens
Leitende OP-Schwester: Irene Raeder
11 OP-Schwestern, 3 OP-Pfleger, 5 Schwestern bzw. Hilfsschwestern in der Sterilisation