Deutsches

Krebsstudienregister

German Cancer Trial Registry

Eine Kooperation der Deutschen
Krebshilfe und der Deutschen
Krebsgesellschaft e.V.


 

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Titel (Protocol Title)

Randomisierte Vergleichsstudie zur Wirksamkeit einer postoperativen hyperthermen Radiochemotherapie versus Radiochemotherapie alleine beim Rektumkarzinom im Dukes C Stadium und Hochrisikogruppe mit Lymphgef��- und Gef��einbruch

Fragestellung/ Therapiestrategie (Study question: Treatment modalities):

Wird durch eine standardisierte Nachbehandlung, kombiniert mit Hyperthermie, eine Verl�ngerung der rezidivfreien �berlebenszeit erreicht?
Hat die kombinierte Therapie Einflu� auf die Gesamt�berlebenszeit?
Welchen Einflu� hat die Therapie auf die Lebensqualit�t der Patienten?
Randomisation

Arm A
Radio-Chemotherapie
mit Hyperthermie

Arm B
Radio-Chemotherapie
ohne Hyperthermie

Die Therapie beginnt fr�hestens 21 Tage postoperativ bei regelrechten Wundverh�ltnissen.
Die Dauer der Behandlung ist in beiden Randomisationsgruppen gleich.
Die Hyperthermiebehandlung erfolgt 1x pro Woche w�hrend der Bestrahlung.
Die Bestrahlung endet nach 4- 5 Wochen.
Es werden 6 Zyklen Chemotherapie verabreicht. Hierbei erfolgen der 1. und 2. Zyklus parallel und simultan zur Radiotherapie. Der n�chste Zyklus beginnt ab Tag 22.
Danach werden alle Zyklen in minimalen Abst�nden von 21 Tagen appliziert.

Im Anschlu� an die Behandlung erfolgen regelm��ige Nachsorgen.

 

Studienart (Trial modality)

 X

Therapie
Diagnostische Methoden
Pr�vention
Screening
Prognose
Supportivma�nahmen
Sonstige

 

Studientyp (Trial type):
(Bitte entsprechendes ankreuzen!)

Phase I (Arzneimittelzulassung)
Phase II (Arzneimittelzulassung)

 X

Phase III (Arzneimittelzulassung)
Phase IV (Arzneimittelzulassung)
TOP = Therapie-Optimierungs-Pr�fung
AWB = Anwendungsbeobachtung
Kohortenstudie
Fall-Kontroll-Studie

 

Studiendesign (Trial design):
(Bitte entsprechendes ausw�hlen! Mehrfachauswahl ist m�glich!)

  Monozentrisch X Multizentrisch
X Prospektiv   Retrospektiv
X Randomisiert   Nicht-randomisiert
  - Einfachblind    
  - Doppelblind    
X - Offen    
X Stratifiziert   Nicht-stratifiziert
X Prim�rtherapie   Rezidivtherapie
X Kurativer Therapieansatz   Palliativtherapie
  Therapieverfahren    
  - Operation    
X - Bestrahlung    
X - Zytostatische Therapie    
X - Hormontherapie    
  - Immuntherapie    
  - sonstige systemische Therapien    
X Adjuvant    
  Neoadjuvant    
  Induktiv    

 

Diagnosegruppen / Diagnosen nach ICD-10 (Diagnostic classification):

  1.    Kopf - und Halstumoren   10.    Augentumor
  Kehlkopf   Karzinom
  Schilddr�se   Melanom
  Sonstiges    
      11.    Hirntumor / ZNS
  2.    Tumor des Verdauungstraktes   Glioblastom
  �sophagus   Medulloblastom
  Magen   Sonstiges
  Pankreas    
  Leber / Galle   12.    Morbus Hodgkin
  D�nndarm    
  Kolon   13.    Non-Hodgin-Lymphom
C20 Rektum   Plasmozytom
  Anus    
      14.    Leuk�mie
  3.    Lungentumor   ALL
  kleinzellig   AML
  nicht-kleinzellig   CLL
  Pleuramesothelium   CML
      Myelodysplastisches Syndrom
  4.    Mediastinaltumor    
      15.    Tumor bei HIV
  5.    Tumor der Knochen und Weichteile   Kaposi-Sarkom
  Knochen   Sonstiges
  Weichteile    
      16.    CUP unbekannter Prim�rtumor
  6.    Hauttumor    
  Melanom der Haut   17.    Tumor im Kindesalter
  Karzinom der Haut   Nephroblastom (Wilms-Tumor)
      Hirntumor / ZNS
  7.    Mamma   Glioblastom
      Sonstiges
  8.    Gyn�kologischer Tumor   Neuroblastom
  Ovar   Weichteilsarkom
  Vagina / Vulva   Retinoblastom
  Uterus   Knochentumor
  Zervix   Keimzelltumor
      Morbus-Hodgkin
  9.    Urologischer Tumor   Lymphom und Leuk�mie:
  Blase   ALL
  Niere   sonstiger maligner Tumor
  Prostata    
  Hoden    
  Penis    


Erkrankungsstadium (Disease stage):

1. Prim�res Rektumkarzinom Dukes C
p anyT,N1-3, M0,Vx,Lx
2. Prim�res Rektumkarzinom
p anyT,N0,M0,V1,L1


Stadienklassifiktion (classification system):
(Hier soll das Klassifikationssystem wie TNM oder UICC , FIGO, ...... eingetragen werden.

TNM

 

Ein Hauptziel (Major endpoint) (nur einen Punkt ausw�hlen!):

Gesamt�berlebensrate  
krankheitsfreie �berlebensrate  
Zeit bis zur Progression/ Rezidiv X
Ansprechrate  
Nebenwirkungen  
Lebensqualit�t  
anderes:  

 

Ein oder mehrere Nebenziele (additional endpoints):

Gesamt�berlebensrate X
krankheitsfreie �berlebensrate  
Zeit bis zur Progression/ Rezidiv  
Ansprechrate  
Nebenwirkungen X
Lebensqualit�t X
anderes: Prognose, Multidrugresistance
X

 

Begutachtung durch unabh�ngiges Gremium (Reviewed by)
(Name, Stadt, Bundesland):

nein


vorhandene Studienkennungen (Protocol Identification Number):
(falls z.B. die EORTC oder DKG oder AIO bereits eine Kennung vergeben haben.)

SFB 273 TP B1

Einschlu�kriterien (Entry criteria):

  • Alter: bis einschlie�lich 75 Jahre
  • Adenokarzinom des Rektums G1- G3; Stadium Dukes C
  • Resektion durch anteriore Rektumresektion oder abdomino- perineale Rektumexstirpation
  • Karnofsky- Index � 60% und erwartete �berlebenszeit � 3 Monate
  • Bereitschaft zu regelm��iger Tumornachsorge
Ausschlu�kriterien (Exclusion criteria):

  • Bekannte Famili�re Polyposis
  • Famili�re Polyposis coli
  • Chronisch entz�ndliche Darmerkrankungen in der Anamnese
  • Anderes Malignom in der Anamnese (au�er Basaliom, und spinozellul�res Hautkarzinom)
  • Vorangegangene Behandlung des Rektumkarzinoms durch Bestrahlung oder Chemotherapie einschlie�lich Bestrahlung des Beckens
  • Fernmetastasen
  • Manifeste Herzkreislauferkrankungen ( instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie)
  • Ausgepr�gte obstruktive oder restriktive Lungenfunktionsst�rung
  • Gerinnungsst�rungen Quick < 50%, Thrombozyten < 100 000 mm3
  • Leberaffektionen ( SGPT > 80 Einheiten /l)
  • Nierenerkrankungen Kreatinin > 2mg/dl
  • Gastrointestinale Blutung
  • Endoprothesen, Metallimplantate, Herzschrittmacher
  • Lokale Operationsverfahren (transanale Resektion)
  • Bestehende Schwangerschaft oder Kinderwunsch
Stratifizierung (Stratification):
 
anyT,N1,M0
anyT,N2,M0
anyT,N3,M0
anyT,N0,L1
anyT,N0,V1
anyT,N0,V1,L1

 

Patientenrekrutierung (Recruitment)

geplante Patientenanzahl
(Number of patients to be entered)

200
aktuelle Patientenanzahl (actual number of patients):

15
(geplanter) Beginn der Patienteneinbringung (activation date):

25.03.95
geplantes Ende der Patienteneinbringung:

3/2000
geplante Laufzeit der Studie:

5 Jahre

 

aktueller Status der Studie:

Datum:

5/99
____ geplant

X

offen
____ Studie beendet
____ Rekrutierung abgebrochen Grund: _________________________________
____ Studie abgebrochen Grund: _________________________________

 

Publikationen

Publikationen:

keine

 

Adressen (Mailing addresses):

Es mu� mindestens die Adresse des Studienleiters bekannt sein!

Studienleiter (Study Coordinator)

alternative Kontaktadresse

Titel: Prof. Dr. med. Dr. med.
Vorname: P. M. Beate
Name: Schlag Rau
Klinik: Charit�
Campus Berlin- Buch
Robert-R�ssle-Klinik
Klinik f�r Chirurgie u. chirurgische Onkologie
gleiche Anschrift
Stra�e + Nr.: Lindenberger Weg 80
PLZ / Ort: 13122 Berlin
Bundesland: Berlin
Telefon: 030/ 9417-1400 030/ 9417-1425
Fax: 030/ 9417-1404 030/ 9417-1404
e-mail: [email protected] [email protected]
http: //www.rrk.charite-buch.de/rrkweb/chirurgie

 

Monitor

Biometrisches Zentrum

Titel: Dr. rer. nat. habil.
Vorname: Willi
Name: Schmidt
Klinik:   Max- Delbr�ck- Zentrum
f. Molekulare Medizin
Koordinationsbereich
Bioinformatik
Stra�e + Nr.: Robert-R�ssle Str. 10
PLZ / Ort: 13122 Berlin
Bundesland: Berlin
Telefon:  030/940 6-0
Fax:
e-mail:
http:  

 

Sponsor (supporting organisation / funding organization ):
Titel:  
Vorname:
Name:
Klinik: Sonderforschungsbereich 273
Stra�e + Nr.:
PLZ / Ort:
Bundesland:
Telefon:
Fax:
e-mail:
http:

 

teilnehmende Kliniken (bitte die Regionen ankreuzen)

____ BRD:

   X     Baden - W�rttemberg    X     Bayern    X    Berlin
____ Brandenburg ____ Bremen ____ Hamburg
____ Hessen ____ Mecklenbg -Vorpommern ____ Niedersachsen
   X    Nordrhein - Westfalen ____ Rheinland - Pfalz ____ Saarland
____ Sachsen ____ Sachsen - Anhalt    X      Schleswig - Holstein
____ Th�ringen

____ Europa: ________________________________________________________________
                                                                  
(beteiligte L�nder bitte eintragen)

 

 

Einverst�ndniserkl�rung


Hiermit erkl�re ich mich damit einverstanden, da� die Studie in das Deutsche Krebsstudienregister aufgenommen wird.


_________________________________________________
Datum, Name, Ort                                                         Stempel

 

Hiermit erkl�re ich mich damit einverstanden, da� die genannte Studie im Internet pr�sentiert wird.


_________________________________________________
Datum, Name, Ort                                                         Stempel

 

Hiermit erkl�re ich mich damit einverstanden, da� die genannte Studie an das Europ�ische/NCI-Register (PDQ) �ber die EORTC weitergemeldet wird.


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Datum, Name, Ort                                                         Stempel