IGF-IR als molekulares Target in der Behandlung des humanen Pankreaskarzinoms
Zielsetzung: Der insulin-ähnliche Wachstumsfaktor-I Rezeptor (IGF-IR)
ist beim menschlichen Pankreaskarzinom häufig überexprimiert. In vorangegangenen
Studien konnten wir zeigen, dass eine Aktivierung von IGF-IR die Angiogenese
in colorektalen Karzinomen durch Steigerung der VEGF Expression modulieren kann.
Wir postulierten, dass eine Blockierung der IGF-IR Funktion in menschlichen
Pankreaskarzinomzellen das Tumorwachstum und die Angiogenese in vivo inhibieren
würde. Darüber hinaus untersuchten wir durch IGF-IR induzierte intrazelluläre
Signalwege, die eine VEGF Expression in diesen Zellen vermitteln. Methoden:
Die Frequenz der IGF-IR Expression und Aktivierung wurde initial in Gewebeschnitten
von Patienten mit Adenokarzinom des Pankreas (n=11) mittels Immunohistochemie
bestimmt. Für in vitro und in vivo Experimente wurden humane Pankreaskarzinomzellen
(L3.6pl) mit einem dominant-negativen IGF-IR Konstrukt (IGF-IR DN) oder leerem
Vektor (pcDNA) stabil transfiziert. IGF-I induzierte Signalwege wurden durch
Western blot Analysen ermittelt und die Auswirkungen einer IGF-IR Blockade auf
die VEGF Expression in Zellen mittels Northern blot und ELISA bestimmt. Unterschiede
in Tumorwachstum und Angiogenese von IGF-IR DN und Kontrollzellen (pcDNA) wurden
nachfolgend in einem orthotopen Pankreaskarzinom-Modell untersucht. Ergebnisse:
In allen untersuchten Pankreaskarzinomen war eine hohe IGF-IR Expression nachweisbar
sowie in 63% der Tumore einen relativ stark aktivierten IGF-I Rezeptor. In vitro
zeigten IGF-IR DN transfizierte Zellen eine deutliche Reduktion der basalen
und induzierten IGF-IR und Erk1/2 Phosphorylierung sowie der konstitutiven nuklearen
HIF-1a Aktivierung. Die VEGF Protein Level waren in IGF-IR DN Zellen signifikant
geringer als in pcDNA Kontrollen (P<0.01). In vivo führte eine IGF-IR
Blockade zu signifikanten Reduktion des pankreatischen Tumorgewichts und -volumens,
der Gefäßdichte (CD31), und der Tumorzellproliferation (PCNA) (P<0.01
für alle) sowie zu einem Anstieg der Tumorzell-Apoptose (TUNEL) (P<0.02).
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass das IGF-I Rezeptorsystem
- partiell via HIF-1a Aktivierung - signifikant zur VEGF Expression und Angiogenese
des menschlichen Pankreaskarzinoms beitragen kann. IGF-IR könnte demnach
ein vielversprechendes molekulares Target in der multimodalen Behandlung des
menschlichen Pankreaskarzinoms darstellen.