Nachweis multipler Translokationen bei einem Kind mit einem Mucoepidermoidalen Karzinom der Lunge
Seit dem Nachweis eines neuen Fusionsproteins, das aus einer Translokation
t(11;19) resultiert und möglicherweise den NOTCH-Pathway unterbricht (Tonon
et al, Nat Genet 2003 Feb), haben verschiede Studien die Genese von mucoepidermoidalen
Karzinomen fokussiert. Wir berichten über multiple Translokationen bei
einer Patientin mit einem mucoepidermoidalen Karzinom der Lunge. Bei dem neun
Jahre alten Mädchen wurde ein hilusnahes Mittellappen-Karzinom rechts diagnostiziert.
Der Tumor wurde durch eine Bilobektomie in toto exstirpiert und von den Tumorzellen
eine primäre Zellkultur etabliert. Von dieser Zellen wurde mit spezifischen
Sonden ein Spektrales Kariotyping (Sky-Analyse) durchgeführt. Der Tumorkariotyp
war: 30~45, XX, der(2)t(2;14)(?q11?;q?11),?del(10)(q11),?+10,t(11;19)(q?;q?),?inc[cp6]
Folgende Hauptaberrationen wurden nachgewiesen: Translokation t(11;19), Bruchpunkt
langer Arm Chr. 11 – Nähe des Zentromers (ca. Band 11q13), Deletion
langer Arm Chr. 10 - del (10) (q11), Partielle Trisomie 10 und in einer Metaphase:
Translokation t(11;19), Deletion langer Arm Chr. 10 und unbalanzierte Translokation
Chr. 2 und Chr. 14. Das NOTCH-Fusionsprotein wird durch das Exon 1 des MECT1-Gens
und der Exons 2 bis 5 des MAML-2-Gens gebildet. In RNA-Proben vom Tumor, vom
Blut der Patientin sowie ihrer Mutter und von 2 Kontroll-Zelllinien (Vi-856
und NCI-H292) wurde mittels RT-PCR die Expression beider Gene sowie des NOTCH-Fusionsprotein
untersucht. Beide Gene wurden in allen Proben exprimiert, aber das NOTCH-Fusionsprotein
konnte nur in der Positivkontrolle NCI–H292 nachgewiesen werden. Durch
das SKY Kariotyping konnten bei unserer Patientin mit einem mucoepidermoidalen
Karzinom der Lunge multiple chromosomale Aberrationen einschließlich der
häufigsten t(11;19) Translokation nachgewiesen werden. Trotz Vorliegen
der t(11;19) Translokation wurde das NOTCH-Fusionsprotein nicht detektiert.
Folglich kann ein anderer Mechanismus für die Tumorentwicklung angenommen
werden: Andere spezifische NOTCH-Fusionsproteine mit entsprechend unterschiedlichen
Bruchpunkten in beiden Genen oder eine Tumorentwicklung, unabhängig vom
NOTCH-Pathway in Assoziation mit einer t(11;19) Translokation.