Positive und negatve Angiogenese-Faktoren bei Pankreas-Ca-Patienten im perioperativen Verlauf
Zielsetzung: Pankreaskarzinome sind an der Bildung von positiven und negativen
Regulatoren der Angiogenese beteiligt. Das Tumorwachstum ist von der Balance
dieser positiven und negativen Regulatoren abhängig. Ziel unserer Studie
war es, positive und negative Regulatoren bei Pankreaskarzinom-Patienten zu
bestimmen und mögliche Unterschiede in angiogenen Phänotypen zu erfassen.
Methode: Bei 9 Pankreaskarzinompatienten und 5 Patienten mit symptomatischer
Cholezystolithiasis (Kontrollgruppe) erfolgten prä- und postoperative Blutentnahmen.
Die Blutproben wurden mit kommerziell erhältlichen ELISA-Kits für
Endostatin, VEGF, MMP-2 und 9 gemessen. Die Immunhistochemie erfolgte an 2 µm
dicken Schnitten (Apoptoserate nach TUNEL, die Proliferationsrate mit PCNA AK,
Mikrogefäßoberflächendichte mit CD-31 AK und VEGF mit VEGF AK).
Die Auswertung erfolgte computerunterstützt. Ergebnis: Wir untersuchten
9 Pankreaskarzinom-Patienten, (6 x männlich, 3 x weiblich; im Mittel 71
Jahre; 1x pT1, 7x pT3 und 1x pT4, sowie 6x pN0 und 3x pN1 und 1x pM1). Immunhistochemisch
war im Mittel die Apoptoserate (3 %) niedrig, die Proliferationrate (49 %) hoch
und die Gefäßoberflächendichte (9,4 / mm) mittelgradig ausgeprägt.
Endostatin war präoperativ nur leicht erhöht und fiel postoperativ
leicht ab. MMP 2 fiel nach Entfernung des Tumors ab, während es in der
Kontrollgruppe anstieg. VEGF war präoperativ signifikant erhöht und
verdoppelte sich postoperativ. Die Verdopplung war auch in der Kontrollgruppe
zu erkennen. Patienten im pN0 Stadium hatten deutlich höhere VEGF Spiegel
im Serum und eine höhere VEGF-Expression im Gewebe als pN1 Patienten. MMP
9 war bereits präoperativ signifikant erhöht und stieg postoperativ
weiter an, während die Kontrollgruppe im Verlauf konstante Werte zeigte.
Vergleicht man Einzelpatienten waren die Konstellationen von positiven- und
negativen Regulatoren der Angiogenese sehr heterogen und ohne erkennbaren Zusammenhang
zur TNM-Klassifikation. Diskussion: Pankreaskarzinome sind Tumoren, die individuell
heterogene Ausprägungen von negativen und positiven Regulatoren der Angiogenese
besitzen. Der im Mittel starke postoperative VEGF Anstieg kann durch die postoperative
Wundheilung erklärt werden. Der MMP 2 Abfall kommt wahrscheinlich durch
die Entfernung des Tumors als Produktionsort des Enzyms zustande. Für zukünftige
antiangiogene Therapien sollte diese Heterogenität der Angiogeneseregulatoren
unbedingt berücksichtigt werden. Die Bestimmung des angiogenen Phänotyps
kann und sollte die Wahl und Dosierung der antiangiogenen Substanzen und ihre
Kombination mit anderen Therapieverfahren zur optimalen Therapiesteuerung maßgeblich
beeinflussen.