Tumorbank




1. Was ist die Tumorbank ?
2. Methodik
3. Dokumentation
4. Mitarbeiter

Was ist die Tumorbank?

Die Tumorbank ist direkt an die Abteilung Pathologie der RRK angebunden. Damit ist eine optimale und nutzeradaptierte Asservierung, Aufbereitung, Lagerung und Verteilung von Tumor- und Normalgeweben (ebenfalls Metastasen, benigne Tumore etc.), Blutzellen, Seren, Knochenmarkpr�parate sowie die Dokumentation der zugeh�rigen Patienten- und Krankheitsdaten gew�hrleistet.

Die Etablierung dieser Bank ergab sich aus der begonnenen Zusammenarbeit mit den verschiedenen wissenschaftlichen Gruppen des MDC wie auch externer Einrichtungen, die ihren Bedarf an menschlichen Tumor- und Normalgeweben, Blutzell- und Serumproben zur Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen bekundet haben. Jeder der Interessenten bearbeitet in der Regel ein Problem, welches eine ganz spezielle individuelle Bereitstellung der jeweiligen Untersuchungsproben erfordert.

Um eine optimale Ausnutzung des anfallenden Untersuchungmaterials zu erreichen, ist die Tumorbank in personeller und technischer Unabh�ngigkeit von der Patientenversorgung der RRK eingerichtet worden.

Wir erm�glichen folgende wissenschaftlichen Forschungsvorhaben und deren rasche Durchf�hrung:

  • retrospektive Untersuchungen gezielter Fragestellungen an Gewebe- und Serumproben gro�er exakt definierter und nachuntersuchter Patientenkollektive
  • Etablierung von Nacktmaus- und Zellkulturen
  • Korrelationsuntersuchungen von z.B. Antigenexpressionscharakteristika und Serumlevel eines zu untersuchenden Antigens pr�- und posttherapeutisch, Therapieeffekt
  • Organisation und Koordination der Gewebe- und Serenverteilung f�r prospektive Untersuchungen und Untersuchungen mit Vitalmaterialien


Methodik

1. Erhalt von Gewebe:

Vor der OP wird der Patient durch den Operateur dar�ber aufgekl�rt, da� ein Teil des im Rahmen der Behandlung entnommenen Gewebes zur wissenschaftlichen Forschung weiter verwandt wird. Sofort nach dem operativen Eingriff wird das Material vom Pathologen zugeschnitten (in ca. 0,5 cm gro�e St�cke), in fl�ssigem Stickstoff schockgefroren, in beschrifteten Probebeuteln asserviert und bei -80�C eingelagert.

2. Erhalt von Knochenmark:

Zus�tzlich wird vor der OP bei einigen Patienten Knochenmark-Aspirat entnommen. Gibt der Patient hierzu seine Zustimmung, wird die Beckenkammpunktion pr�operativ durchgef�hrt. Die Aufarbeitung erfolgt mittels Dichtegradientenzentrifugation (Ficoll), es schlie�t sich ein immunhistochemischer Nachweis disseminierter Tumorzellen an.

3. Erhalt von Blut:

Von jedem chirurgischen Patienten werden pr�- und postoperativ Blutzell- und Serumproben entnommen, die im Labor aufgearbeitet werden und bei -80�C kryopr�serviert werden.

Dabei werden die Proben mit einem von der Tumorbank erstellten Identifikationsterm belegt, um den Datenschutz der Patienten zu gew�hrleisten.

�ber die Tumorbank stehen folgende Materialien der chirurgischen Patienten zur Verf�gung:

  • schockgefrorenes Gewebe (Tumorgewebe, ad�quates Normalgewebe etc.)
  • Serum pr�- und postoperativ, pr�- und posttherapeutisch, Nachsorge
  • Blutzellen wie oben
  • Knochenmarkpr�parate (Objekttr�ger oder Zellen in -80�C)

 

Dokumentation

Alle probenbezogenen Daten werden in einer Tumorbank katalogisiert. Zus�tzlich werden erfa�t:

  • histopathologische Diagnose
  • Lokalisation der Primarien, Rezidive, Metastasen, etc.
  • Anzahl der Proben
  • TNM- Status
  • pr�- und posttherapeutisch (Radiatio, Chemo-, Immuntherapie)


Mitarbeiter

Herr PD Dr. Kemmner
030-9406-2506
[email protected]

Frau Wendler
030-9417-1462
[email protected]

Frau Grigull
[email protected]

Frau Nowark
030-9417-1465