Resektion von Knochentumoren
und prothetischer ErsatzMikrovaskul�rer Gewebstransfer zur plastischen
Deckung gro�er Gewebsdefekte, 3D-Dokumentation und Wiedergabe des mikroskopischen
Bildes
Ziel des Verfahrens ist
es, bei Weichgewebssarkomen und malignen Melanomen durch eine isolierte Durchstr�mung
der Extremit�t mit hochdosierten Zytostatika oder Zytokinen die Tumorareale
zu devitalisieren. Bei Sarkomen und gro�en Melanomknoten wird anschlie�end
der Rest- (Residual-)tumor operativ entfernt. Beim Vorliegen multipler kleiner
Melanomabsiedlungen (Satellitosis, In-Transitmetastasierung) reicht of die
Perfusion als Behandlungsma�nahme aus.
Abdomino-perineale Rektumexstirpation
mit Anlage eines Neosphinkters
Ziel der Operation ist
die Wiederherstellung der Stuhlkontinenz nach Rektumexstirpation. Zu diesem
Zweck wird aus dem Colon descendens spiralf�rmig ein seromuskul�rer Schlauch
gebildet, der perineal anastomosiert wird. Auf Grund der Tatsache, da� es
sich um glatte Muskulatur handelt, liegt eine andere Schlie�muskelkontrolle
vor als bei Verwendung einer Gracilisplastik. Das Verfahren wird in Zusammenarbeit
mit dem Onkologischen Institut der Universit�t Moskau (Frau Prof. T. Odaryuk)
evaluiert.